HomeDas ClublebenBerichteClubausfahrt am 17.09.2016 zur Ausstellung "Buddha"

Clubausfahrt am 17.09.2016 zur Ausstellung "Buddha"

Es war ein interessantes Ziel, gut organisiert, diesmal die Ausstellung „Buddha“ in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte. Unsere Führung hatte eine nette junge Dame, mit einem religions wissenschaftlichen Studium, übernommen. Das spezielle Wissen über Buddha hatte sie sich, nach eigenen Angaben, innerhalb 6 Wochen erarbeitet.

Sie war mitten in der Begrüßung und teilte mit, daß uns die 232 Exponate in der riesigen Gebläsehalle zwischen den alten Maschinen gezeigt würden. Bei der Erklärung der modernen Skulptur eines Buddhas im Entree der Ausstellung unterbrach plötzlich ein lauter, nerviger Heulton abrupt ihre Ausführungen: Feuerarlam. Sofort raus! Man vermutete zuerst eine Übung, aber schnell waren die ersten Feuerwehrsirenen zu hören. Die Rettungsfahrzeuge trafen nach und nach ein, alle naheliegenden Standorte waren offenbar alarmiert. Also Realität. Aber zum Glück: Nach einer halben Stunde gab es Entwarnung. Fehlalarm.

Neuer Treffpunkt war der letzte Standort. Etwa 25 Kunstwerke wurden beispielhaft nach kulturellen, länderübergreifenden und künstlerischen Beziehungen erklärt und gewürdigt. Der Begründer des Buddhismus erlangte die Erkenntnis, daß nur der „Mittlere Weg“ - zwischen Luxus und Askese - durch Meditation zur Erleuchtung führt.

In der freien Zeit nach der Führung haben einzelne Teilnehmer zwei weitere Angebote zum Thema Buddha genutzt:
Eine Multimedia-Einführung in die Ausstellung mit einem umfassenden Überblick über die buddhistische Kunst Asiens.
Die Ausstellung „Steve McCurry, Buddhismus – Fotografien 1985-2013“. Zu sehen waren 40 großformatige Fotos zur Kultur des Buddhismus. Großartig und faszinierend.

Einen gemütlich geselligen Abschluß gestalteten sich die etwa 30 Teilnehmer selbst. Im neu erbauten, urigen,„Valentins“ Wirtshaus war reserviert. Leicht erschöpft, gesättigt mit schmackhaftem Essen, in angenehmer Umgebung und in Gespräche vertieft, war man mit den Ereignissen und Erlebnissen des Tages überaus zufrieden.

H. B.