HomeDas ClublebenBerichteThemenabend "B10 - 4 Spuren jetzt" am 29.05.2015

Themenabend "B10 - 4 Spuren jetzt" am 29.05.2015

Diesmal war es anders als gewohnt. Kein gastgebendes Autohaus, sondern der Tagungsraum im Dynamikum.

Nach der Begrüßung und einer Überleitung unseres Präsidenten Bernhard Schulz wurde das Wort dem ersten Referenten Herrn Erich Weiss erteilt, seines Zeichens Vorsitzender der Bürgerinitiative „B10-4Spuren jetzt !“.

Herr Weiss, voll im Thema, erläuterte die Historie der letzten 20 Jahre zur Entwicklung der 4 spurigen B10. Emotional eingebunden hielt er seinen spannenden Vortrag bewußt oder unbewußt in „Hochdeutsch“ und zwischendurch in Dialekt. Engagierte und lebendige Rhetorik.

Der zweite Referent, Herr Kurt Ertel, Dienststellenleiter des LBM „LandesBetriebMobilität“ Speyer, hatte eine andere Methode seinen Vortrag zu würzen. Zweifelsfrei, absolut und bis ins Detail informiert, wählte er immer einen treffenden aus dem Leben gegriffenen Vergleich, um einen komplizierten Sachverhalt allgemein verständlich, zu erklären. Lacher und Auflockerung der interessanten aber auch trockenen Materie waren ihm sicher.

Im Anschluß an seine Ausführungen zeigte er noch einige Videos von Unfällen, in und außerhalb von Tunnels. Es blieb einem das Herz stehen. Furchtbar. Danach beantwortete er alle Fragen aus den Reihen der 30 Teinehmer, souverain und professionell.

Die Organisatoren der Veranstaltung waren über die eher geringe Teilnehmerzahl etwas enttäuscht. Vielleicht wurde das Interesse zu diesem Thema durch die vielen Berichte, Interviews und Veranstaltungen in der Vergangenheit beeinflußt.

Dank der beiden Referenten war es ein informativer aber auch unterhaltsamer Abend. Die von AvD Damen gestifteten und liebevoll belegten Canapés haben ausgezeichnet geschmeckt und die anschließende Diskussion an Stehtischen vortrefflich unterstützt.

H. B.